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QUALITÄTSMANAGEMENT
Die analab Taubmann GmbH unterhält ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) basierend auf den Bestimmungen der DIN EN ISO/IEC 17025. Das QM-System unterliegt einer strengen Kontrolle der Wirksamkeit. Das System schließt alle Phasen von der ersten Planung analytischer Leistungen bis zur abschließenden Erfüllung der Anforderungen des Auftraggebers ein. Das Qualitäts-System ist durch eine hierarchische Dokumentation gegliedert:
Ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements stellt der Bereich Qualitätssicherung
und -kontrolle dar. Grundlegende Elemente der Qualitätssicherung / -kontrolle sind:
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Qualifizierung und Validierung von Verfahren
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Eingangskontrolle von Chemikalien
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Prümittelüberwachung
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Wartungsmaßnahmen der Prüfgeräte
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Teilnahme an externen Vergleichsuntersuchungen (Ringversuche)
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Selbstinspektionen (interne Audits)
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Externe Begutachtungen (DAkkS)
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Überprüfung der Routineanalytik durch Referenzmessungen mit zertifiziertem Referenzmaterialien
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lückenlose Dokumentation über den gesamten Prozess der Analytik einschließlich Auftrag, Probeneingang und Archivierung
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Freigabeverfahren von Analyseergebnissen